Kopf HW 2   Kopie 2

Was stand im März 1976 über Worringen im „Fips“?

Im Fundus des Heimatarchivs befinden sich – auch für unsere Besucher zugänglich – mehrere nach Jahreszahlen gebundene Ausgaben „Rheinischer Anzeiger, Heimatzeitung für Köln-Worringen – Dormagen – Zons – Nievenheim und Umgebung.“ Hier eine Auswahl (Abschrift) aus dem Monat März 1976.  

  • Der Worringer Ringernachwuchs zeigt weiterhin aufsteigende Tendenz. Beim Pokalturnier in Kendenich holte sich das Schülerteam mit eindeutigen Siegen über Duisdorf und Kendenich den Turniersieg und Pokal. Die erfolgreichen Ringer waren Oguz Hakan, Marcus Heinen, Ralf Kaminski, Okan Tarkan und Martin Weiss.
  • Das Zentral Theater zeigt auf Wunsch vieler Besucher zum 3. Mal den „König der Western“ mit: Spiel mir das Lied von Tod.
  • Josef Schuld, Worringer Vertrauensmann bei der Oberfinanzdirektion Köln und mittlerweile seit zehn Jahren als Vorsitzender des VDK Worringen agierend, erhielt unlängst bei der Kreisverbandtagung des VDK in Köln mit der Silbernadel die zweithöchste Auszeichnung.
  • Worringens Schwimmer konnten auf den Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften in Bonn überaus erfolgreich agieren. Die Schwimmsportgemeinschaft mit Post Köln holte sich bei den Damen als auch bei den Herren dritte Plätze. Bei den Damen kam die Platzierung nicht unerwartet, als Punktesammlerinnen waren hier Eike Tautz, Bettina Mehlhorn, Marita Münch und Rita Klempnow. Die Herren überraschten mit kämpferischem Einsatz und sammelten die entscheidenden Punkte durch Wolfgang Pult, Jürgen Isselhardt, Norbert Poier und Stephan Dapper.
  • Bei uns wird eine Stelle frei für eine Jung-Friseurin die sich in ihrem Beruf weiterbilden möchte: Biosthetik-Salon W. Westphal.
  • Heinz Böggering verkündete vor 17 Gründungsmitgliedern die Konstituierung des Trägervereins „Bürgerzentrum Worringen“. Der Trägerverein will mit der EC-Stiftung von 2,5 Millionen DM auf einem 4.500qm großen Grundstück gegenüber der Verwaltungsstelle eine Begegnungsstätte für alle Bürger schaffen und unterhalten. Der Saal soll 400 Personen an Tischen und 650 Personen in Stuhlreihen aufnehmen können, dazu soll es Nebenräume geben, ein Restaurant, Ruhezentren, eine Kegelbahn und eine Außenterasse.
  • Die Worringer Apotheke sucht einen rüstigen Rentner als Boten.
  • Der Vorstand des Krankenpflegevereins unterrichtete seine Mitglieder über die geleistete Arbeit. Die beiden Gemeindekrankenschwestern Elisabeth Weber und Ingrid Mauracher haben danach im Jahr 1975 insgesamt 87 Patienten betreut, darunter 71 Personen über 65 Jahre alt. Bei dieser Pflegetätigkeit wurden insgesamt 3.706 Hausbesuche absolviert, 659 Injektionen vorgenommen, 330 Verbände angelegt und achtmal Sterbebeistand geleistet, um nur einige Daten aus dem Arbeitsbericht zu nennen.
  • Die Fußball-Erstvertretung der SG gewann auf eigener Anlage gegen Alemania Alt Köln mit 4:1. Drei Tore von Toeller und eins von Theraut machten den Sieg klar.
  • 55 Mitglieder der Tennisabteilung der Sportgemeinschaft Erdölchemie/Bayer Worringen erschienen zur Jahreshauptversammlung im Bayer Vereinshaus um über den weiteren Weg der Abteilung zu beraten. Dabei gab Abteilungsleiter Hugo Erberich einen Bericht über die Aktivitäten zum Bau einer vereinseigenen Tennisanlage. Nach zweijährigem Bestehen hat man nun von der Stadt Köln die Genehmigung erhalten, in der Nähe des Krebelshofes eine Anlage mit 7 Plätzen zu errichten. Es kann also damit gerechnet werden, dass im Frühjahr 1977 die ersten Ballwechsel stattfinden werden. In späteren Bauphasen sind auch ein Clubhaus und eine Tennishalle geplant.

Erstellt:   Horst Winter – Heimatarchiv Worringen e.V.