Kopf HW 2   Kopie 2

Im Wandel der Zeit - ein Blick in die Vergangenheit

Ansichtskarte aus dem Jahre 1912

Fotos zum Vergrößern!

Auf der Suche nach historischen Fotografien aus der Worringer Ortsgeschichte hat das Heimatarchiv ein weiteres Unikat erworben.

Bei dieser Ansichtskarte handelt es sich um ein Wohnhaus auf der St.-Tönnis-Straße 167 aus dem Jahre 1912. Zu dieser Zeit befand sich das Haus im Besitz von Wilhelm und Gertrud Langjahr. Nach der Ehe ihrer Tochter Katharina mit Johann Fischer (1901-1973) ging dieses Haus in deren Besitz über.

Postalisch ging diese Bildkarte am 27.02.1914 von Wilhelm Langjahr an Heinrich Langjahr nach Kirchheim am Neckar.

Die folgenden Bilder zeigen die Ansicht in den Jahren 1912, 1996, 2019.                                                                                                                                          

                                                                                       

Im Volksmund war die Familie Fischer unter dem Beinamen “Posteling“ bekannt. Dieser Name stammt aus der Zeit um 1920, als die Familie mit Porzellanartikeln „Posteling“ wie Tellern, Schüsseln, Tassen und Figuren handelte. Dabei fuhr man wöchentlich mit einem Pferdegespann durch den Ort, um diese Ware zum Verkauf anzubieten.

Bericht: Heimatarchiv Worringen e.V.

Fotos:     Heimatarchiv, Stadtkonservator