Kopf HW 2   Kopie 2

Was stand im Februar 1960 über Worringen im "Fips"?

Im Fundus des Heimatarchivs befinden sich – auch für unsere Besucher zugänglich – mehrere nach Jahreszahlen gebundene Ausgaben „Rheinischer Anzeiger, Heimatzeitung für Köln-Worringen – Dormagen – Zons – Nievenheim und Umgebung.“ Hier eine Auswahl (Abschrift) aus dem Monat Februar 1960.

  • Das Festkomitee „Worringer Karneval“ veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Lehrerschaft der Worringer Schule zwei traditionelle Kindersitzungen im Saale „Lutz“. Es wird darauf hingewiesen, dass Eintrittskarten für die Erwachsenen durch die Schule vertrieben werden und nicht an der Kasse erhältlich sind.
  • Die Mitglieder des Ballspielvereins Worringen 1927 beschlossen im Lokal „Matheisen“ einstimmig, Werksangehörige der Erdölchemie GmbH Dormagen, die sich sportlich betätigen möchten, in den BVW aufzunehmen. Gleichzeitig wurde beschlossen, der Erdölchemie die Worringer Platzanlage für den Betriebssport zur Verfügung zu stellen, obwohl dafür vorerst keine finanzielle Unterstützung zu erwarten ist. Eine Änderung des Vereinsnamens sahen die Mitglieder zu diesem Zeitpunkt als nicht nötig an, jedoch soll der Verein auch im Vereinsregister beim Amtsgericht eingetragen werden. Durch die o.g. Maßnahme konnten bisher 70 neue aktive Mitglieder aufgenommen werden. Weiterhin wurde auf der Versammlung den Spielern der ersten und zweiten Mannschaft angekündigt, dass grundloses Fehlen beim wöchentlichen Training zur Nichtaufstellung am Sonntagsspiel führen kann. Ferner wurde den Spielern aufgegeben, dem Spielführer unbedingten Gehorsam zu leisten.
  • Willi Meurer, Schreinermeister am Lievergesberg 26-28, sucht mehrere Schreiner, sowie einen Lehrling.
  • Für einen so mit Scholle und Heimat verbundenen Mann wie Arnold Zillikens sind natürlich 65 Jahre kein Alter. Aber der 65. Geburtstag des – wie man scherzhaft manchmal sagt - „ungekrönten Königs von Worringen“, ist insofern ein Anlass zum Feiern, weil damit auch ein Jubiläum verbunden ist: Am 21. Februar wird nämlich nicht nur der Geburtstag gefeiert, sondern auch seine zehnjährige Tätigkeit als Bürgervereins-Vorsitzender. Außerdem ist Zillikens über 35 Jahre im Kirchenvorstand. Ferner vertritt Arnold Zillikens seit 1952 nachhaltig Worringens Interessen bei der Stadt Köln als Stadtverordneter. Wie nachhaltig, zeigt die in den letzten Jahren durchgeführte Kanalisation: Sie ist quasi ein unsichtbares „Zillikens-Denkmal“, denn sie war der erste bedeutende kommunalpolitische Erfolg des heute 65jährigen.
  • Den Abschluss der Karnevalssitzungen bildeten die „Änze Kääls“ im Saal Matheisen, hier war unbändige Heiterkeit Trumpf. Einen großen Anteil daran hatte ein Hans Klinkenberg in Hochform. Ob als „Bloomefründ“ und „Eherechtsanwältin“ oder auch als „rasender Reporter“ waren Lachstürme garantiert.
  • Das Union Theater zeigt: „Die Liebesnächte der Lucrezia Borgia“ mit Belinda Lee, ein erregendes Intrigenspiel einer Frau, deren Verführungskünsten kein Mann gewachsen war.
  • Im Mittelpunkt der bevorstehenden tollen Tage steht der Rosenmontagszug mit dem Motto: „Drei Dag en Dur und Moll“. Mit sechs Festwagen und den dazugehörigen Fußgruppen sollen Volkslieder wie „ Das Wandern ist des Müllers La(u)st“ glossiert werden. Aber die Worringer haben erst noch ihren Prinzen zu küren, und das ist sozusagen der Auftakt des närrischen Treibens in der Endrunde. Für die Prinzeneinführung treffen sich das Festkomitee und die Abgeordneten der einzelnen Gesellschaften im Prinzenlokal „Lutz“. Von dort aus zieht dann ein Fackelzug zum Haus des scheidenden Prinzen Gerhard I. (Gerhard Esser) auf der Neusser Landstraße und dann weiter zum Hause des neuen Prinzen Heinz I. (Heinz Dünwald), der an den Kaulen wohnt.
  • Überraschend ist die Nachricht, die aus Düsseldorf kommt. Danach wird die Deutsche Bundesbahn bereits am 1. März mit den Arbeiten zur Elektrifizierung von vier Bahnstrecken in Nordrhein Westfalen beginnen. Darunter ist als einzige linksrheinische Teilstrecke die Bundesbahnlinie Köln-Worringen-Dormagen-Neuss-Düsseldorf. Die Nachricht kommt umso überraschender, da bisher der Baubeginn frühestens für das Jahr 1965 geplant war.
  • Nach 20 Spieltagen in der 1. Kreisklasse Köln-Staffel 1 liegt der BV 27 Worringen mit 9:31 Punkten und 39:70 Toren auf dem 15. und damit vorletzten Platz vor Tura 10 Köln II.
  • Erstellt:   Horst Winter – Heimatarchiv Worringen e.V.